Startseite der Realschule Brambauer

15 04.2024

"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" - Projekttag

Unser jährlicher SOR-SMC Projekttag, der die bunte Lebensgemeinschaft unserer Schule nachhaltig bereichert und unsere Schulgemeinschaft im respektvollen Umgang miteinander unterstützt, hat dieses Schuljahr am 15.3.24 mit großer Hilfe von außerschulischen Partnern vor Ort und an außerschulischen Lernorten stattgefunden.

Der Jahrgang 5 hat im Fußballmuseum an einer Bildungsführung zum Thema „Fußball und Europa“ teilgenommen und unser Jahrgang 6 hat die Synagoge der jüdischen Gemeinde in Dortmund besucht. Der Jahrgang 9 war in Hamm und hat eine Führung durch den Hindu-Tempel mitgemacht und die 10a hat an dem Projekttag „Homophobie“, welches im Fußballmuseum angeboten wurde, teilgenommen.

Vor Ort waren die Zweitzeugen und haben die SchülerInnen des 7. Jahrgangs durch das Weitergeben von Geschichten von Überlebenden des Holocaust ermutigt und befähigt, sich gegen Antisemitismus und andere Diskriminierungsformen im Heute einzusetzen. Und das Netzwerk für Demokratie und Courage hat im Jahrgang 10 zwei Workshops durchgeführt – einen zu Sexismus, Querfeindlichkeit und couragiertem Handeln dagegen und einen zu Stimmen von rassismuserfahrenen Menschen und widerständigem und solidarischen Handeln gegen Rassismus.

Um den Titel SOR-SMC mit Leben zu füllen und um unseren SchülerInnen weiterhin einen Einstieg in das Thema zu ermöglichen, werden wir auch nächstes Schuljahr einen Projekttag in allen Jahrgängen durchführen.

Sahtiyan, Ilknur
Ilknur Sahtiyan